Fesselnde Fantasy

valid_username Avatar

Das Cover passt zum Genre und zieht mit Sicherheit den ein oder anderen Blick auf sich. Ich persönlich lese eher weniger Fantasy Bücher, doch irgendwie bin ich an diesem Buch hängen geblieben. Ein erster Blick in den Klappentext hat mich dann so neugierig gemacht, dass ich mich schließlich an die (doch sehr umfangreiche) Leseprobe gewagt habe.

Gleich vorab wird das längliche Inhaltsverzeichnis aufgezeigt. Das kann aufgrund der hohen Kapitelzahl abschreckend wirken, aber sehr positv fiel mir auf, dass ein Anhang existiert, in dem weitere Infos rund um diese Fantasywelt angehängt wurden.

Die Handlung beginnt unmittelbar mitten im Geschehen, was natürlich jede Menge Fragen aufwirft. Verhältnismäßig schnell bekommt der Leser jedoch die ersten wichtigsten Infos vermittelt. Dass noch nicht alles Sinn macht ist dem Genre geschuldet und meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Ein klein wenig verwundert bin ich allerdings noch von den Fußnoten, die hin und wieder auftauchen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wer nun eigentlich die Geschichte erzählt, aber wie gesagt ein paar Rätsel schaden nicht und es muss ja nicht alles sofort verraten werden.

Die Handlung beginnt zwar unmittelbar, allerdings mit relativ wenig Spannung. Das Interesse des Lesers wird nicht dadurch gewonnen, dass er sich in einer hochbrisanten Situation befindet, sondern eher dadurch, dass er gewillt ist sich mit dieser phantasievollen Welt auseinander zu setzten. Lässt man sich darauf ein, so möchte man dann aber unbedingt wissen, wie es nun weitergeht, bzw. wie es zu der Situation gekommen ist, in der sich der Protagonist zu Beginn befindet.