Der Fantasyhimmel hat einen neuen Stern

alursu56 Avatar

Jenn Lyons überzeugt mich in »Der Untergang der Könige« Drachengesänge 1 mit einer perfekt durchdachten Handlung in einer Welt, die alles beinhaltet, was man sich von Fantasy wünscht - und das Allerschönste ist, das dies geschieht, ohne dass man den Eindruck hat man liest einen Abklatsch von bereits existierenden Fantasygeschichten.
Das Geheimnis und die Herausforderung beim Lesen ist neben der Kombination von zwei Zeitebenen und zwei Erzählern, dass man nach und nach eine immer größere Welt mit Herrscherfamilien, Geheimnissen, Zauberern, Hexen und und und betritt. Hier kann man schon mal den Überblick verlieren und ist dann über die Anhänge I bis IV dankbar.

Und so fängt es an: Khirin sitzt im Gefängnis und erzählt seinem Bewacher, Klaue, einem gestaltwandelnden Ungeheuer sein Leben. Dieses beginnt als Findlingskind, das bei einem Musiker und einer Bordellbesitzerin aufwächst und sich als Dieb, genannt die Krähe, was dazuverdient. Doch er ist nicht das, was er glaubt zu sein und das Abenteuer beginnt - mit immer mehr Geheimnissen, die Klaue kennt und die dann schnell den zweiten Erzählpart übernimmt und damit wird Klaue selbst Teil der Geschichte.
Für Fantasy-Fans ein Muß und meine absolute Buchempfehlung. Ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung.