Faszinierendes Debüt mit ganz kleinen Schwächen.

haliax Avatar

In Untergang der Könige von Jenn Lyons geht es um den Jungen Kihrin. Gegenwärtig sitzt er in einer Zelle und wird von einem Ungeheuer namens Klaue bewacht. Er wird von ihr dazu aufgefordert seine Geschichte zu erzählen und näher zu erläutern, was dazu geführt hat, dass er sich in dieser Zelle wiederfindet.

Zuallererst möchte ich erwähnen, wie genial ich den Erzählstil finde. Nachdem Kihrin einstimmt seine Geschichte zu erzählen, gibt es eine Erzählung, die aus seiner Perspektive erzählt wird. Da Klaue findet, dass er wichtige Details auslässt, die noch weiter in die Vergangenheit zurückreichen, als Kihrins Erzählung, macht sie auch einen Teil der Erzählung. Zu guter Letzt gibt es Thurvishar D´Lorus, der Kihrins und Klaues Erzählung für den Kaiser niederschreibt und Randnotizen zu den Ereignissen gibt. Anfangs waren die unterschiedlichen Erzählstränge verwirrend, aber nach einiger Zeit bin ich gut zurechtgekommen und konnte die Handlung genießen. Ich finde es bringt ein wenig frischen Wind in den Fantasybereich.
Im Verlauf des Buches lernst man sehr viele Charaktere kennen und mit teils auch sehr schwer zu merkenden Namen. Einige Male fiel es mir schwer mich an Charaktere zu erinnern und sie den Ereignissen in der Geschichte zuzuordnen. Das Glossar konnte schnell helfen.

Kihrin ist der Hauptcharakter in dieser Erzählung. Es geht um ihn, seine Vergangenheit, seine Eltern und seine Abstammung. Ich finde es sehr beeindruckend, wie die Autorin Kihrins Veränderung in jeder Zeitetappe dargestellt hat. Die Welt in die Kihrin hineingeboren würde, ist umfangreich. In diesem Buch wird schon viel gezeigt, ob es die unterschiedlichen sozialen Schichten, die Magie oder die Gottheiten sind, und jedes dieser Details konnte mich fesseln. Ich liebe vielschichtige Welten.

Jeder, der gerne etwas neues im Fantasybereich lesen will, sollte dieses Buch zur Hand nehmen. Der Erzählstil, die Handlung und die Charaktere werden euch mitreißen.