Gelungener Auftakt

schokoflocke Avatar

Eins haben alle Prophezeiungen gemeinsam-sie bringen das Leben der betroffenden Personen ganz schön durcheinander.Dem (fast ) 16-jährigen Kihirin geht da auch nicht anders...Bis jetzt war es mit dem Wenigem was er über seine Herkunft wusste ,ganz zufrieden-als Baby ausgesetzt worden,von einem blinden Sänger adoptiert,in einem Bordell aufgewachsen...Das war für Kihirin überhaupt nicht wirklich,da er mit der Magie über die er verfügte ein ziemlich erfolgreicher Dieb war.Aber plötzlich sind Adeliger,Magier,Dämonen und sogar Göttinen hinter Kihirin her und alle reden über eine Prophezeiung...Um zu erfahren ,was das überhaupt mit ihm zu tun hat,muss Kihirin zu erst rausfinden wer er wirklich ist.Und das ist gar nicht so einfach,schliesslich haben Menschen den Kihirn vertraute ganze Zeit gelogen,wie soll er dann Fremden glauben,die eh meistens nur Lügen und Halbwahrheiten erzählen ?

Diese neue Fantasyreihe fängt nach dem Motto " bevor man in die Zukunft schauen kann,muss man die Vergangenheit kennen " an. Das erste Band beschäftig sich nämlich fast ausschliesslich mit der Vergangenheit (manche Ereignise sind hunderte Jahre alt) und wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt.Das ist natürlich perfekte Gelengheit viele Informationen über die magische Welt zu sammeln,die komplexer ist,als man das anfangs denkt.Irgendwann (so in der Mitte ) hat man das Gefühl zu wissen,worum es in der Geschichte geht...und dann wirds noch mal kompliziert.Da es in der Geschichte Wiedergeburten,Seelentausch und Seelensplitter wichtige Rolle spielen,sind plötzlich Personen die man zu kennen glaubt ganz andere...Zugegeben,das ist manchmal ganz schön verwirrend,mir hat es aber gefallen,sonst wurde die Geschichte einfach zu simpel.Zum Glück ist die Sprache relativ einfach und modern,flüssig zum lesen,man kann allen den überraschenden und verwirrenden Wendungen gut folgen.An der Fantasie mangelt es der Autorin auf gar kein Fall.Zwar mit dem "verwaisten " Dieben mit der Hauptrolle erfühlt sie ein Klischee,schafft aber die Geschichte originell und neuartig zu erzählen.Mich hat das Buch auf jeden Fall gefesselt und die Ereignisse die am Schluss in der Gegenwart passieren finde ich sehr vielversprechend.Es ist in meinen Augen ein sehr gut gelungenes Auftakt und bin auf die Fortsetzung schon sehr gespannt.