Guter erster Band einer neuen Fantasy-Reihe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

Der Roman "Der Untergang der Könige" ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin Jenn Lyons. Erzählt wird die Geschichte von Kihrin, einem Jungen aus den Elendsvierteln von Quur. Besser gesagt: Er erzählt seine Geschichte selbst, während er im Kerker sitzt. Ergänzt wir seine Geschichte von dem Ungeheuer, welches seine Zelle bewacht. Diese Konstellation führt zu einem ständigen Wechsel der Erzähler und erfordert vom Leser eine enorme Aufmerksamkeit. Dies wird noch gesteigert durch eine Unmenge von Fußnoten, die der Chronist der Geschichte zusätzlich angefügt hat. Der Leser wird somit nicht nur vom Umfang des Buches (800 Seiten) gefordert, sondern auch von der Art, wie die Autorin den Roman erzählt. Wer sich jedoch auf das Buch einlässt, wird durch eine opulente Fantasy-Welt belohnt und episch unterhalten. Ich werde jedenfalls dabei bleiben und freue mich schon auf den zweiten Roman der Reihe.