High Fantasy, einzigartig, besonders, unvergesslich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
natalierose86 Avatar

Von

Rezension „Der Untergang der Könige“ von Jenn Lyons



Meinung

Jenn Lyons beschreibt auf über 800 Seiten High Fantasy, wie man es sich nur wünschen kann. Ein Page Turner, dessen Welt magisch, hoch spannend, einzigartig und doch so düster ist. Jenn Lyons lässt den Leser in eine Welt eintauchen aus der man einfach nicht entrinnen möchte. Wer Fantasy der Extraklasse liebt, findet hier den heiligen Gral.

Anfänglich ist die Welt und insbesondere der Erzählstil durchaus nicht einfach, komplex und eben ungewöhnlich, doch schafft es Jenn Lyons gerade durch ihre Schreibweise, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Besonderheit der Worte wirkt übermächtig, mitreißend und zeugen von einer enormen literarischen Kunst, die Jenn Lyons meisterlich beherrscht.

Die Geschichte präsentiert sich dem Leser aus 3 Perspektiven. Zum einen aus der Sicht des Protagonisten Kihrin, zum anderen aus der Sicht des Ungeheuers Klaue, der Kihrins Zelle bewacht. Doch ist es eher als würde man einen Bericht lesen, aus der Feder des Chronisten der diesen an den Kaiser schreibt. Untermalt wird dies alles durch des Chronisten einzigartigen, sarkastischen und oftmals trockenen Humor.

Jenn Lyons schafft damit eine unvergleichliche Atmosphäre, denn die ansonsten düstere Welt, in der sich alles abspielt, bekommt durch den Humor und die Bemerkungen, einen unvergleichlichen Charme, der, so sei garantiert, absolut einmalig ist.

Als Leser fühlt man sich wie ein Entdecker, denn nicht nur die Geschichte selbst bietet unendlich viel zu erkunden, sondern auch die Zeiten und Charaktere. Es wird nie langweilig und zum Erliegen kommt es hier schon mal gar nicht. Dafür ist alles zu umfangreich und interessant.

Ein regelrechtes Blockbuster Kino bietet sich hier einem, man darf nur nicht die Augen verschließen. Magier, Dämonen, Gestaltwandler, Götter, jede Menge Action und Spannung. High Fantasy wird hier epochal geboten und lässt jedes Liebhaber Herz höher schlagen.

Betretet diese Welt einmal, so werdet ihr dem Zauber, der Fülle und Handlung, in all seiner Pracht, schnell erlegen. Denn was hier wartet, 800 Seiten voll, kann nicht allein durch Worte oder Empfindungen ausgedrückt werden.


Fazit

„Der Untergang der Könige“ beeindruckt mit Action, Spannung, einem einzigartigen und besonderen Erzählstil, sowie einer immensen Fülle an Charakteren und zu entdeckenden Dingen. Magie in seiner reinsten Pracht, mächtig und besonders. Stell dich der Herausforderung und werde ein Teil von etwas ganz großem. Einem Epos, der unvergleichlich ist.


Bewertung 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟