Inhalt spannend, aber äußerst umständlicher Aufbau

welpemax Avatar

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Das Cover war äußerst ansprechend und der Klappentext hatte mich seinerzeit angefixt. Der Anfang und auch sonst im ganzen Buch ist das Buch flüssig geschrieben und sehr spannend. Sich mit magiebegabten Fantasiefiguren zu identifizieren fällt mir zwar etwas schwer, aber zumindest konnte ich mich gut in Kihrin hineinversetzen, der als Dieb und Abenteurer beginnt und auch sonst durchaus seine Reize hat. Was mir weniger gefallen hat war der Aufbau des Epos. Es sind viele Personen und viele Erzählebenen bzw. verschiedene Sichten auf die Dinge, die da passieren und das hätte man meiner Meinung nach besser lösen können. Man hat Kihrin und Klaues Sicht im Wechsel und das ganze Buch ist mit Unterpunkten gespickt, weil ja der Diener, seiner Majestät das ganze erzählt. Das ist schon verwirrend und dann kommen noch die ganzen Personen, Häuser und Verwandschaftsverhältnisse hinzu, dass war dann doch etwas zu viel des Ganzen, weswegen ich letztlich auch nur 4 Sterne vergeben habe. Es dauert einfach seine Zeit bis man ins Buch findet und das ist auch der Grund für die doch relativ späte Rezension, auch wenn das Buch mit 864 Seiten wahrlich kein kleiner Schmöker ist, aber zumindest bleib ich am Ball was den zweiten Teil anbelangt, denn dafür war der Inhalt dann doch spannend genug, damit ich wissen möchte wie es letztlich weitergeht.