Meine Erwartungen waren vielleicht doch etwas zu hoch

meine_magische_buchwelt Avatar

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich soweit ganz gut und lässt sich auch flüssig lesen, wenn nur dieses ganze wirr warr nicht wäre. Erzählt wird die Geschichte dabei aus zwei verschiedenen Perspektiven, was ich normalerweise auch richtig gerne mag. Doch hier sorgte es teilweise für etwas Verwirrung, zumindest empfand ich es beim Lesen so.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, jedoch fehlte es ihnen an Tiefgang. Da hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Interessant fand ich sie allesamt dennoch.

Die Grundidee an sich fand ich überaus interessant und der Klappentext hat mich auch richtig neugierig gemacht. Was die Umsetzung wiederum betrifft, naja, wenn dieses ganze Wirr Warr nur nicht wäre. Natürlich erwarte ich bei einem Epos nicht durchgehend Spannung und Action, doch hier blieb diese häufig auf der Strecke. Die Handlung zog sich manchmal doch etwas zu sehr und vor allem zu zäh in die Länge, was den Lesespaß etwas getrübt hat. Ich habe mich dann doch stellenweise durch die Seiten kämpfen müssen und war am Ende sogar ein wenig enttäuscht.

Fazit:

Eine grandiose Grundidee, doch war mir die Geschichte an sich etwas zu verwirrend und die Handlung zu zäh und langatmig. Diese über 800 Seiten hatten es leider nicht immer in sich, was die Spannung betrifft. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.