Neue Fantasyreihe

heike65 Avatar

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charakter sind sehr gut dargestellt. Für mich fehlt es doch etwas an Spannung. Es ist ein gutes Einsteigerbuch in die Geschichte. Wir werden über alles was wir für die nächsten Bänden wissen sollten informiert. Vermutlich ist es deshalb sehr wichtig dieses Buch zu lesen, damit man keine Problem mit den nächsten Bänden bekommt. Die Geschichte dreht sich um einen Jungen, der zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen gerät. Einfach nur eine tolle Fantasy-Idee, ich werde sicherlich auf die nächsten Bände lesen. Das mich die Geschichte sehr interessiert, auch wenn hier doch etwas Spannung fehlt. Aber das hat mich vom Lesen nicht abgehalten.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, denn es hat mich neugierig auf die anderen bald erscheinenden Bänder gemacht.