Packend mit kleinen Abstrichen

mellibill Avatar

Zusammengefasst geht es um Khirin, einem in der Unterschicht aufgewachsenen Jungen, der in Wahrheit versteckt wurde und eigentlich von hoher Geburt und Teil einer wichtigen Prophezeihung ist. Die Geschichte wird abwechselnd rückblickend von Klaue, einer dämonischen Mimikerin, die sich Erinnerungen ihrer Opfer bedient und Khirin selber erzählt. Die beiden sind zusammen in einer Zelle gelandet.

Die Geschichte hat mich besonders am Anfang direkt gefesselt und ich bin schnell mit der Hauptfigur warm geworden. Die Erzählweise ist für mich angenehm und fließend. Auch die unterschiedlichen Perspektiven finde ich spannend, auch wenn es anfangs etwas schwierig war die zeitliche Struktur und Zusammenhänge zu begreifen, finde ich den Roman dadurch packender.

Was mich gestört hat, waren die ständigen Wendungen bezüglich der Abstammungen einiger Charaktere. Dies wurde zu oft überraschend wieder geändert und man konnte sich aufgrund der vielen Personen einiges nicht merken. Teilweise wirkte es auch unlogisch.

Auch die Fußnoten habe ich ignoriert, da mich beim eBook das ständige nach hinten springen gestört hätte. Dies wäre mir beim gedruckten Buch nicht passiert. Hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen.

Ich fand die Geschichte neuartig, fesselnd und nach meinen Geschmack, fand aber auch, dass es gegen Ende nicht mehr so austariert und schlüssig war und viele Fragen (noch) nicht beantwortet wurden.

Da ich gelesen habe, dass es wohlmöglich 5 Bände geben soll, frage ich mich zwar, was da noch alles kommen soll, würde aber die kommenden Bände ebenfalls lesen und wäre gespannt wie es weiter geht.