Spannendes Epos über einen rätselhaften Jungen

Verlag: Hobbit Presse Klett-Cotta
Seiten: 864
Neupreis: 25,00 EUR
Erscheinungsdatum: 21.09.2019

"Erzähl mir eine Geschichte". Mit diesem Satz beginnt das Epos um Khirin, der als Dieb um sein Überleben kämpft. Aufgezogen von einem blinden Musiker träumt er , wie alle Kinder um ihn herum, davon, aus der Armut auszubrechen und reich zu werden. Eines Tages wird dieser Wunsch, wahr, doch das hat seinen Preis. Je weiter er in den Machenschaften und Intrigen seiner neuen mächtigen Familie verstrickt wird, desto mehr ahnt er, dass ihn ein großes Geheimnis umgibt. Erneut in Gefahr gerät er, als ihm seine Seele geraubt und er versklavt wird. Eine religiöse Gemeinschaft kauft ihn und ab da beginnt das eigentliche gefährliche Abenteuer für ihn.

Der Erzählstrang ist in zwei Teile aufgeteilt: Einmal wird die Geschichte erzählt, wie Khirin zu seiner neuen Familie kommt. Abwechselnd dazu wird die Geschichte ab der Versklavung Khirins beschrieben. Auch die Erzählperspektive wechselt. Der Teil von Khirins Jugend wird von einem Monster namens Klaue erzählt. Die Geschichte, als er von der schwarzen Bruderschaft gekauft wird, erzählt Khirin selbst. Anfangs war es schwierig, da einen Zusammenhang zu erkennen, aber mit der Zeit fiel mir auf, dass Klaues Geschichte vor der Geschichte Khirins passiert ist. Das Buch insgesamt ist aber als Bericht an den König, der von Thurvishar D´Lorus verfasst wird, zu sehen. Die Fußnoten beinhalten seine Meinung zu den Gegebenheiten, die er thematisiert. Die gesamte Geschichte ist also in drei Erzählperspektiven geteilt, was die Sache interessant macht und auch spannend, denn wenn die Erzählperspektive wechselt, möchte man immer wissen, wie der jeweils andere Teil weiter geht.

Auch wenn es ich hier um einen High-Fantasy-Roman handelt, ist es gut zu lesen und die Handlungen an sich leicht nachzuvollziehen. Die Figuren haben alle Seele und sind lebendig, was ein Eintauchen in die Story sehr erleichtert. Die Namen und Bezeichnungen haben es zum Teil in sich, aber wenn man das Buch aufmerksam liest, kann man alle Beteiligten leicht zuordnen. Als Hilfestellung gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis, wo noch einmal alles erklärt ist.

Für Fantasy-Fans ein Muss!