Über die Seelen der Sklaven..

sk123 Avatar

Klappentext:

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.
Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir echt gut. Es zeigt einen grauen Drachen und passt somit sehr zum Namen der Reihe ("Drachengesänge").

Zum Inhalt: Im Auftakt der Trilogie geht es um den jungen Mann Kihrin, der als Dieb die Fähigkeit besitzt, Magie zu sehen. Er scheint eine wichtige Rolle in einer Prophezeiung zu spielen, weshalb einige Personen sehr interessiert an ihm sind. Zu Beginn des Buches befindet sich Kihrin in einem geheimnisvollen Kerker. Bewacht wird er dabei von dem Ungeheuer Klaue, einer Gestaltwandlerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, welche ihm einen verzauberten Stein gibt und ihn daraufhin bittet, seine Geschichte zu erzählen, da ihr langweilig ist. So beginnt er zu erzählen und steigt mit seiner Versteigerung auf dem Sklavenmarkt ein und davon, wie das ganze Unglück seinen Lauf nahm. Die Autorin, Jenn Lyons, eröffnet mit "Untergang der Könige" ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hineingerät in die Konflikte, die zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen bis zum Äußersten ausgefochten werden.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Jenn Lyons ist großartig und sehr fesselnd. Sie konnte mich mit dem ersten Band dieser Trilogie definitiv von sich überzeugen. Lyons fesselt ihre Leser mit einer detailreichen Beschreibung der Umgebung, den unterschiedlichen Charakteren und der echt gut ausgearbeiteten Handlung. Der angenehme Schreibstil der Autorin sorgte dafür, dass ich mich öfters in dem Buch verlor und die Seiten nur dahinflogen. Dieses Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, deren Ton gut aufeinander abgestimmt ist. Zum einen haben wir da Kihrins Sichtweise auf die Dinge, der die Geschichte nach seinem Aufenthalt in der Adelsfamilie erzählt. Zum anderen haben wir da Klaue Perspektive, welche uns Leser über die Zeit davor - vor dem Aufenthalt Kihrins in der Adelsfamilie - berichtet und uns so bereits zu Beginn der Handlung viele Informationen über die Welt, in der die Handlung spielt, gibt. Die Berichterstattung erfolgt wechselseitig, was eine gewisse Dynamik und Spannung erzeugt. Die Autorin versteht es, Kihrin Sätze in den Mund zu legen und ihn dadurch in Situationen zu manövrieren. So bietet er beispielsweise Tyrannen verbal die Stirn oder wie er sich gegen Drachen stellt und sich so selber in Schwierigkeiten steckt. Die Nebencharaktere sind der Autorin zudem auch gut gelungen. Einige musste man mögen, andere hassen und mit anderen musste man richtig mitfiebern. Spannung ist somit durchwegs vorhanden. Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze sowie Absätze vorhanden sind, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zudem enthält das Buch einen Anhang samt Glossar, eine Aufzeichnung über die Adelshäuser, Hinweise zur Aussprache und ein Stammbaum über die Herrscherhäuser der Vané. Insgesamt hat dieser erste Band 89. Kapitel.

Mein Fazit:

Dieser Auftakt der "Drachengesänge"-Reihe hat mich echt beeindruckt. Als Leser wird man durchaus gefesselt und man kann nicht anders als bis zum Ende mitzufiebern.

Den ersten Band kann ich somit all jenen empfehlen, die Lust auf eine Fantasywelt mit Ungeheuern, Drachen, viel Magie und sarkastische Protagonisten haben.
Insgesamt gebe ich diesem Auftakt 5 von 5 Punkten!

Danke an vorablesen.de und dem Klett-Cotta - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!