Unglaubliche neue Welt!

shiny_fluffy_tutu Avatar

Das Cover

Auf den ersten Blick hat mich das Cover eher abgeschreckt und ich dachte, dass dieses Buch absolut nichts für mich ist. Aber als ich es dann in der Hand gehalten habe, war es um mich geschehen. Ich finde es ist ein richtiger Hingucker und fühlt sich einfach toll an!

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz Besonderes. Es war nicht immer einfach dem zu folgen, aber es hat sich mehr als gelohnt sich durchzubeißen. Die Geschichte wird in einem Dialog zwischen Gefangenem und seiner Aufpasserin erzählt. Zusätzlich wird die Geschichte aus einer dritten Perspektive kommentiert. Diese Erzählweise war nicht nur umfangreich (und oft verwirrend), sondern hat dem Leser ganz neue Blickwinkel ermöglicht.

Die Handlung

Von der Handlung bin ich ebenso begeistert wie von dem Schreibstil. Es war spannend, lustig, unterhaltsam, zum Mitfiebern... und so vieles mehr. In diesen gerade einmal "nur" 863 Seiten steckt so viel mehr, als ich erwartet hätte. Ich habe das Buch verschlungen und bin absolut überwältigt, sodass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 erscheint. Es ist alles enthalten, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt.

Die Charaktere

Wie zu erwarten gab es auch eine Fülle an verschiedenen Charakteren, mit zugegebenermaßen komischen Namen. Dort durchzublicken war echt nicht leicht und ich muss sagen, dass es bei mir bis zum Schluss nicht immer geklappt hat. Der Leser bekommt so viele Namen an den Kopf geworfen, dass man sich Notizen machen müsste, um jedem seine Rolle genau zuweisen zu können. Der Anhang (Glossar, Adelshäuser und Stammbau) war zwar eine riesige Hilfe, aber trotzdem hatte ich oft Probleme mit der Zuordnung von Charakteren, die nur wenig auftauchen, aber trotzdem eine tragende Rolle spielen.
Auch wenn es wirklich sehr viele, fast schon zu viele, Charaktere gibt, so bin ich doch von den wichtigsten Personen beeindruckt. Sie waren überraschend, undurchschaubar und einfach nur faszinierend.

Fazit

Wow! Dieses Buch ist so gut, dass ich nicht anders kann, als in den höchsten Tönen davon zu schwärmen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt, gespannt und begierig darauf zu erfahren wie es weitergeht. Ich finde den Schreibstil sehr besonders und die Handlung süchtigmachend.
Dieses Buch ist der Auftakt eines grandiosen Fantasy-Abenteuers, welches ich jedem empfehlen kann, der sich nicht vor einem dicken Schmöker abschrecken lässt. Auch wenn es oft sehr verwirrend war, kann ich dem Buch nicht weniger als 5 Sterne geben, die es absolut verdient!