Verwirrend, aber gut

lealein1906 Avatar

Dieses Buch ist wirklich eines der schwierigsten, dass ich je zu bewerten hatte. Zum einen haben wir eine gute spannende Geschichte, die in einer toll entwickelten Fantasiewelt steckt. Zum anderen ist die Handlung fast zu komplex, manchmal blickt man gar nicht mehr durch, Fußnoten verwirren zusätzlich und das ganze auf über 800 Seiten. Deswegen gebe ich für „Der Untergang der Könige“ drei Sterne.

Die Hauptperson der Geschichte ist Kihrin, ein elternloser Junger, der aber ziemlich gut behütet in einem Bordell aufwächst. Das Buch startet damit, dass er im Gefängnis ist, wo er von einem Wesen namens Klaue bewacht wird. Die beiden beginnen abwechselnd die Geschichte von Kihrin zu erzählen, bis sich alles zusammenfügt.

Leider ist die Geschichte wirklich sehr kompliziert. Nicht nur, dass zahlreiche Charaktere mitspielen, oft sind die Verwandtschaftsverhältnisse unklar und wechseln ständig. Und der Punkt, der alles noch verwirrender macht: Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Bewusstsein von Charakteren in andere Figuren überspringt, oder wiedergeborene Götter übernehmen einen Leib… Da habe ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt und auch der Stammbaum am Ende des Buchs hilft nur bedingt.

Richtig gut gefallen hat mir, dass der Großteil der Geschichte im Wechsel zwischen Kihrin und Klaue erzählt wird. Das erhöht zwar manchmal die Verwirrung, aber eigentlich sind die Kapitel so kurz, dass man damit gut zu Recht kommt und bei mir hat es die Spannung noch erhöht. Erst am Ende läuft dann alles zusammen und es kommt zum großen Finale. Was man auf keinen Fall machen darf, ist, eine längere Pause einzulegen. Das bringt einen komplett raus. Allerdings glaube ich sowieso, dass man dieses Buch nur verstehen kann, wenn man es ein zweites Mal liest (oder vielleicht auch erst beim dritten Mal).

Also ich bin nicht abgeneigt, auch den nächsten Teil zu lesen. Ich denke aber, jeder muss selbst schauen, wie er mit dem Buch klar kommt, weil ich sowohl die positiven als auch die negativen Rückmeldungen voll verstehen kann.