Verwirrender aber sehr spannender Epos!

rostova Avatar

Handlung:

In „Untergang der Könige“ erzählt Khirin, ein Junge aus den Elendsvierteln seine Geschichte. Eine Geschichte über sein Leben als Dieb, seinem Vater der Musiker ist und ihm alle Geschichten von Abenteuern und die Entstehung und Geheimnisse ihrer Welt erzählt. Khirin erzählt wie er zum verloren geglaubten Sohn eines Prinzen wurde und dort in die Machtspiele und Intrigen der Adelsfamilien geriet. Doch wie ist es dazu gekommen dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis verkauft wurde? Wie kam er in eine Gefängniszelle in der jetzt er und seine Gefängniswärterin abwechselnd seine Lebensgeschichte erzählen? Vielleicht ist dies keine Geschichte eines Helden, sondern eine Geschichte wie die Welt vernichtet wird.

Meine Meinung:

Kurz gesagt: Ein gigantischer Fantasy Epos, bei deren Handlung und Verwandtschaftsverhältnisse den Leser ziemlich verwirren.
Bisher konnte ich immer abschätzen wie sich ein Buch entwickelt und die Charaktere aufgebaut sind und wie sie sich grob verhalten werden. Aber Jenn Lyons hat es geschafft, dass ich keine einzige Sekunde sagen konnte was passieren wird und wie sich wer verhalten wird. Hier einmal einen wirklichen Respekt an Jenn Lyons!
Irgendwann habe ich zum Glück den Anhang mit Erklärung und Verwandtschaftsverhältnissen gefunden. Ohne diesen Stammbaum hätte ich gar kein Durchblick mehr gehabt. (Aber man sollte diesen erst ab Mitte des Romans begutachten).

Die Welt hat einen Touch von „Game of Thrones“, die Ortschaften und deren Namen, die Menschen wo fast jeder gegen jeden kämpft. Und dann doch wieder gar nicht.
Die Charaktere sind so vielschichtig, dass man niemanden zu „Gut“ oder „Böse“ einteilen kann. Jeder verändert sich und man weiß nie wer jetzt welche Gründe und Ziele verfolgt.

Der Schreibstil ist sehr gut, nur die komplexen Handlungen waren fürs leichte Lesen wirklich anstrengend.
Der Wechsel zwischen den Sichtweisen, von der Vergangenheit und dann wieder Gegenwart waren perfekt auf einander abgestimmt. Von Anfang bis Ende perfekt durchdacht und perfekt umgesetzt von Jenn Lyons. Doch deswegen und den komplexen Handlungssträngen muss man aber als Leser immer da sein und konzentriert lesen.

Insgesamt ein gigantischer Roman und sehr interessant. Perfekt durchdacht und ich denke diese Reihe kann noch ziemlich bekannt werden.