Der letzte Schokoriegel....

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe beginnt im Jahr 2012, als Lyle Bowman gerade Heißhunger auf etwas süßes bekam. Er liebte Süßigkeiten, deshalb hatte er wohl auch nur noch zwölf Zähne. Das besorgen von seinem geliebten Schokoriegel sollte seine letzte sein. Nachdem ein Bus ihn angefahren hat, verstarb der 83 Lyle Bowman.
An der Beerdigung wartete Billy immer noch voller Hoffnung auf seinen Bruder Greg. Sie hatten sich sieben Jahre lang nicht mehr gesehen, denn Greg hatte den Vater nie besucht. Doch nun sollte die Beerdigung wohl ohne Greg anfangen, denn das Krematorium hatte noch mehr Termine und die nächsten warteten schon. Billy war enttäuscht.

Diese Leseprobe ist schon etwas eigenartig. Obwohl wir hier von einem Todesfall lesen und der anschließenden Beerdigung, wirkt das ganze doch auch sehr komisch.
Der Autor hat wohl auch hier wieder ein unernstes Werk geschaffen.
Durch diese Eigenart verdient die Leseprobe in meinen Augen doch die vollen 5 Sterne. Dazu muss man erstens den Mut haben und man muss auch die richtigen Worte finden. Es gehört schon einiges dazu, eine solche Geschichte doch mit so viel Humor zu spicken. Aber ich finde es gut, denn man soll nicht immer alles so ernst nehmen. Das Leben hat genug trauriges für uns parat, das man in einem Buch durchaus Humor mit einem Trauerfall verbinden darf. Respekt an den Autor, denn ich was angenehm überrascht von dieser Leseprobe. Gerne würde ich das komplette Werk lesen und wissen, wie das alles weitergeht.

Eure Bluesky_13
Rosi