Ein großes Buch über Familie & und das Leben

yogine Avatar

"Der Vater, der vom Himmel fiel" (Originaltitel: The Last of the Bowmans) schildert die Ereignisse nach dem plötzlichen Tod von Lyle Bowman, dessen beide Söhne Greg und Billy, die seit sieben Jahren kein Wort mehr miteinander gesprochen haben, seine Angelegenheiten ordnen, sich um Lyles Bruder, ihren Onkel Frank kümmern und so nebenbei ihre eigenen Angelegenheiten, vor allem auf zwischenmenschlicher Basis, in Ordnung bringen. Greg erhält dabei unerwartet Unterstützung von seinem toten Vater, der von der Himmelsbürokratie 20 Tage "Heimaturlaub" erhalten hat.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist vielschichtig und führt den Leser an viele Themen des Lebens heran. J. Paul Henderson schreibt sehr warmherzig und mit einer grundsätzlichen Portion Humor, so dass selbst böse Dinge und kleinere Gemeinheiten mit einem Augenzwinkern rüberkommen.
Er beschreibt die menschlichen Interaktionen sehr treffend und zeigt die Auswirkungen auf, die daraus entstehen.

Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an kaum mehr aus der Hand legen wollen und es - für meine Verhältnisse - in Rekordzeit gelesen. Ich habe mich sehr schnell als Gregs stille "Begleiterin" gefühlt und kam mir ein wenig wie mit der Geschichte verwoben vor. Einige Stellen waren überaus berührend für mich und ich habe mich Greg, Billy und auch Onkel Frank sehr nahe und verbunden gefühlt.

Fazit:
Ein tolles Buch, das ich unbedingt weiterempfehle! Sehr lesenswert.

Ich danke vorablesen.de und dem Diogenes Verlag für das Leseexemplar und die damit verbundene wunderschöne Lesezeit! <3