Skurril und unterhaltsam

sinaunknown Avatar

Wie ihr anhand der Inhaltsangabe wahrscheinlich gemerkt habt, dreht es sich bei "Der Vater, der vom Himmel fiel" um ein eher... merkwürdiges Buch. Ein Achtzigjähriger, der eine Bank überfallen will, ein erwachsener Mann, der Angst vor Füssen hat und nicht zuletzt ein Tod durch Überfahren eines Buses sind alles nicht gerade alltägliche Dinge, doch genau das hat das Buch in meinen Augen zu etwas ganz besonderem gemacht.

J. Paul Henderson hat einen tollen Schreibstil - witzig und trocken zugleich. Er reisst keine grossen Witze, sondern bringt seine Leser durch kuriose Figuren und Situationen zum schmunzeln.

Das Buch handelt wie gesagt von der Familie Bowman und ihren Problemen. Ich fand die Geschichte toll, da sie eine gute Mischung an eher ernsten Stellen und Gedanken und witzigen Situationen beinhaltet.

Einziger Mangel aus meiner Sicht ist, dass die beiden Brüder Greg und Billy sich viel zu schnell und viel zu einfach versöhnt haben. Das hat die ganze Geschichte rund um ihren Streit meiner Meinung nach etwas unglaubwürdig wirken lassen. Denn wenn zwei Menschen sechs oder sieben Jahre lang nicht miteinander sprechen, obwohl sie Brüder sind, muss schon etwas Ernsteres vorgefallen sein und ich glaube nicht, dass es dann innerhalb weniger Tage, ohne richtige Aussprache plötzlich wieder toll zwischen ihnen laufen kann.

Ansonsten fand ich das Buch aber höchst unterhaltsam und toll und deshalb bekommt es von mir vier von fünf Sternen!