Der Verein der Linkshänder

smberge Avatar

Mich hat die Leseprobe neugierig auf das Buch gemacht, auch wenn ich noch nicht so richtig einordnen kann, wohin die Handlung führt.
Wir werden mit 3 Zeitebenen konfrontiert. In der ersten lernen wir Marten Winckelstroop kennen, der in den Jahren 1957 - 1958 die erste Klasse einer Grundschule besucht und dort als Linkshänder von der Lehrerin zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen wird. Zusammen mit einem anderen Jungen, gründet er den Verein der Linkshänder.
Dann geht die Reise ins Jahr 1991. Qvintus Maasenegger erhält eine Einladung zu einer Sitzung genau dieses Vereins. Es scheint den Verein also noch immer zu geben. Dann sind wir im Jahr 2012, in dem wir 2 alte Herren kennenlernen, Mahler und van Veeteren, die sich 2x im Monat zum Schach spielen treffen.
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie hängen die einzelnen Handlungsstränge zusammen? Eine Frage die mich neugierig auf das ganze Buch macht.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Charaktere sind interessant, ohne dass man schon genug von ihnen weiß und sich einen Meinung über sie bilden zu können.
Sehr gerne würde ich dieses Buch vorablesen.