Der Verein der Linkshänder, was wohl dahinter steckt?

elfenfreund2001 Avatar

Der Krimi beginnt im Jahre 1957/58. Zwei Jungen, die durch die Nutzung der linken Hand gehandicapt sind, gründen den Verein der Linkshänder um sich gemeinsam stark zu fühlen. Wir springen in das Jahr 2012 der pensionierte Kommissar Van Veerteren spielt gerade mit einem Freund Schach und sinnt über seinen 75. Geburtstag nach. Als er nach Hause kam, berichtet ihm seine Frau, dass ein ehemaliger Kollege ihn dringend wegen einen alten Falles sprechen möchte. Wir gehen wieder ins Jahr 1991 zurück. Qvintus Maasenegger erhält eine Einladung zum Treffen des Vereines der Linkshänder und scheint gar nicht darüber glücklich zu sein. Was ist damals geschehen? Wie hängen die Ereignisse zusammen? Warum wird Veerteren von seinem ehemaligen Arbeitskollegen angerufen? Der Klappentext verrät zwar schon etwas mehr, aber wie alles zusammenhängt bleibt offen. Würde gern erfahren wie es wohl weiter geht. Das Cover zeigt eine skandinavische Landschaft und noch kann ich keinen Zusammenhang außer, dass der Roman dort spielt, erkennen. Hakan Nesser habe ich bisher noch nicht gelesen, aber er schreibt sehr flüssig und auch der Wechsel der Zeiten gefällt mir sehr gut. Es bleibt spannend.