Komplexes Geschehen auf mehreren Zeitebenen

nicky_g Avatar

In den späten 50er-Jahren gründen Marten und Rejmus den Verein der Linkshänder in einem kleinen Dorf. Beide werden von der Lehrerin aufgrund ihrer Linkshändigkeit gequält und gelten zudem als Sonderlinge der Klasse.

2012 spielen Mahler und Van Veeteren gegeneinander Schach, was sie schon seit vielen Jahrzehnten machen. Van Veeteren wird bald 75, dennoch erhält er einen Anruf von einem alten Kollegen, der ihn dringend in polizeilichen Angelegenheiten sprechen möchte. Was könnte passiert sein?

1991 erhält Qvintus Maasenegger einen mysteriösen Brief von dem Verein der Linkshänder. Es scheint vor über zwanzig Jahren etwas vorgefallen zu sein, was nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Qvintus hatte es vergessen, eher gesagt: verdrängt, aber nun will man sich wieder treffen.

So ganz werden die komplexen Zusammenhänge noch nicht klar, aber es ergibt sich schon eine spannende Grundstimmung. Die Erzählweise auf drei Zeitebenen setzt eine gute Konzentration voraus, ebenso wie die vielen Namen, die auftauchen. Einige erkennt man aus vorherigen Van-Veeteren-Roman wieder.

Dass es sich um eine Verbindung der beiden berühmten Kommissare von Hakan Nesser handelt, erfährt man noch nicht aus der Leseprobe, aber kann diesen Fall ungewöhnlich machen. Lassen wir uns überraschen!