gemischte Meinung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ringelblume Avatar

Von

Erstmal gefiel mir sehr gut, dass in diesem Buch van Veeteren und Barbarotti aufeinandertreffen. Ich finde, das war eine super Idee von Hakan Nesser. Ob es noch ein Buch mit van Veeteren geben wird, ist fraglich, und von daher war es ein gelungener Abschluss.
Mir hat der Sprung zwischen den verschiedenen Zeiten und Orten gut gefallen. Nach und nach hat man einen Teil der Geschichte so erfahren und es fügte sich alles zusammen. Zwischendurch hatte ich den Mörder auch immer wieder in Verdacht, aber durch die gelungene Erzählweise und Verwicklungen hatte ich - wie auch die Kommissare - immer wieder andere in Verdacht, bis zum Schluss ja kein anderer mehr übrig bliebt.
Auch der zwischenzeitliche Wortwitz von Hakan Nesser hat mir gut gefallen und mich auch zum Schmunzeln gebracht. Lediglich ein Sternchen Abzug gebe ich, da er mir oft etwas zu viel philosophiert und abschweift. Ohne dies wäre das Buch für mich spannender gewesen. Zeitweilig fand ich es etwas langatmig. Dennoch lesenswert.