Großartiger Krimi!

muffimufflon Avatar

Schon lange habe ich keine Hakan-Nesser-Krimis mehr gelesen, es war ein sehr freudiges Wiedersehen!

Inhalt: Der berühmt-berüchtigte Kommissar Van Veeteren befindet sich eigentlich seit vielen Jahren im Ruhestand und steht kurz vor dem 75. Geburtstag, als er mit einem alten Fall konfrontiert wird. 1991 haben Van Veeteren und sein Kollege Münster in Oosterby ermittelt. Dort verbrannten vier Menschen in einer Pension, die als Jugendliche Mitglieder in einem "Verein der Linkshänder" waren. Ein fünftes Mitglied, das auch bei dem Wiedersehen anwesend war, war spurlos verschwunden und wurde schnell als Täter ermittelt. Als nun plötzlich die Leiche des vermeintlichen Täters auftauht und klar ist, dass auch er 1991 ermordet wurde, steht fest, dass der wahre Täter ein anderer sein muss. Auch Inspektor Barbarotti wird in den Fall involviert, der immer verwirrender wird.

Wie bereits angedeutet, hat mich dieser Krimi schwer begeistert. Der Schreibstil ist fantastisch- voller Humor, sprachlicher Finessen und Intelligenz. Außerdem ist die Geschichte spannend, toll aufgebaut und überhaupt nicht vorhersehbar. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Länge des Romans- 100 Seiten weniger hätten ihm gut getan. Aber dennoch: Große Leseempfehlung!