Langatmiger Krimi

edda Avatar

Gemeinsam mit Ehefrau und später mit bekanntem Kommissar Barbarotti ermittelt der ehemalige Kommissar Van Veeteren. Ausgangspunkt: Eine gefundene Leiche, die den Schluss zulässt, dass Van Veeteren und sein Team vor Jahren einen Fall falsch aufgeklärt haben. Das lässt der Kommissar a.D. nicht auf sich sitzen und so beginnt er, angeregt durch seine Frau, Stein für Stein noch einmal umzudrehen.
Die humorvoll philosophische und sehr gemächliche Kommunikation zwischen den beiden älteren Partnern nimmt viel Raum in diesem Krimi ein. Dieser macht anfangs neugierig, verliert allerdings schnell an Fahrt. Erst nach dem 1. Drittel und neuen Erkenntnissen wird es wieder spannend. Allerdings in einem bedächtigen Fortschreiten, der streckenweise ermüden kann, weil ungewohnt heutzutage.
Wer Hakan Nessers Krimis kennt, kennt auch Gunnar Barbarotti und sein Team. Showdown in Maardam, einer von Hakan Nesser fiktiv erdachten Hauptstadt eines nördlichen Landes, als Van Veeteren mit Barbarotti gemeinsam den Fall aufklärt. Keine riesen Überraschung dennoch ein gelungener Abschied von Van Veeteren, der jetzt seinen Ruhestand verdient hat.
Ich hoffe, dass er dort bleibt. Ebenso hoffe ich, dass, sollte ich in seinem Alter sein, mein Denkfluss noch nicht so gemächlich und altbacken sein wird wie bei dem Protagonisten.
Rundum allerdings ein empfehlenswertes Buch - bei Hakan Nesser kann man nichts falsch machen - dennoch für Leser und Leserinnen mit langem Atem.