Lesenswert

kladde Avatar

Dieses Buch war mein erstes von Hakan Nesser und ich bin sicher, es war nicht das Letzte. Der Schreibstil ist ganz besonders ansprechend, kein leeres Geplänkel, sondern anspruchsvolle Dialoge. Diese spielen sich vor allem zwischen dem pensionierten Kommissar Van Veeteren und seiner Frau Ulrike ab. In vielen Gesprächen erörtern die beiden den Fall, indem sie es auch an einer gewissen Selbstironie nicht fehlen lassen.
Van Veeteren wird 75 und will seinen Geburtstag am liebsten ignorieren. Als ein früherer Kollege ihn besucht und von einer jetzt entdeckten Leiche berichtet, führt dies zu einem alten Fall, bei dem er wohl eine große Fehlentscheidung getroffen hat.
Die Geschichte führt zurück in die 60er Jahre, als der 'Verein der Linkshänder' entstanden ist sowie einem Brand in einer Pension 1991, bei dem 4 Menschen ums Leben kamen. Jetzt im Jahr 2012 wird eine fünfte Leiche gefunden, die zweifelsohne der Mann ist, den man damals für den Täter gehalten hat. Van Veeteren ist nun bemüht, seinen damaligen Fehler zu korrigieren und den wahren Täter zu entlarven.
Nach und nach werden immer mehr Puzzleteile zusammengefügt und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten. Fazit: ein lesenswertes Buch sowohl vom Schreibstil, den Protagonisten als auch von der Geschichte.