Nordisch - Nesser – gut?

steffi kohl Avatar

Nesser ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren Krimis betreffend.
Kommissar Van Veeteren ist mittlerweile Ruheständler, aber so wirklich kann er sich nicht von seiner früheren Arbeit lösen. Zumal ihn seine Lebenspartnerin Ulrike Frommli darin noch bestärkt, sich eines alten , falsch gelösten Falles erneut anzunehmen. Da ist natürlich auch Van Veeterens Ehrgeiz angestachelt.
Statt seinen 75. Geburtstag in Neuseelande zu feiern – was er nie vorhatte- begibt er sich von seinem geheimen Urlaubsdomizil in die Ortschaft Oosterby .
Damals in den 60ern kamen vier Menschen aus dem Verein der Linkshänder ums Leben. Da der fünfte nicht gefunden wurde, war es schnell klar, dass er der Mörder sein müss. Nun fand man ihn aber tot auf- zur selben Zeit ermordet wie die anderen vier.

Das Buch – immerhin 604 Seiten dick- beginnt um 1957 und wechselt zunächst immer wieder zwischen den Zeitebenen um 1990 und 2012 und verweilt dann ausschließlich in der Gegenwart. Es ist in drei Teile und 63 Kapitel gegliedert, die Kapitelüberschriften mit Jahr und Ort der Ereignisse erleichtern das Lesen enorm.
Zu Beginn ist es schwer , das Buch aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen wird sehr gekonnt aufgebaut. Später aber flaute die Spannung etwas ab , weil sich die Ermittlungen in die Länge zogen .
Aber mit seinem latent leichten Humor schafft der Autor es immer wieder, Spannung zu erzeugen . Dabei philosophiert er in gekonnter Weise über das Leben, gespickt mit originellen Formulierungen.
Leider ist dieses Buch nicht das beste des Schriftstellers .
Fazit der LP: Nordisch - Nesser – ginge besser