Van Veeteren meets Barbarotti

miss marple 64 Avatar

Van Veeteren meets Barbarotti
Der bereits seit langem pensionierte Kommissar Van Veeteren-nun Inhaber eines Antiquariates- steht kurz vor seinem 75. Geburtstag, als ihm sein früherer Kollege Münster vom Auffinden einer Leiche berichtet, die schnell in den Zusammenhang mit einem alten Fall gebracht werden kann. Van Veeterens niemals endendes Interesse am Kriminalisieren ist geweckt und so macht er sich gemeinsam mit seiner Frau auf Spurensuche. Als wenig später ein weiterer Toter entdeckt wirkt, steht schnell fest, dass nun grenzübergreifend mit den Kollegen in Schweden gearbeitet werden muss. Und so kommt der dortige Kommissar Barbarotti ins Spiel. Gemeinsam versuchen sie Licht in den alten und die neuen Fälle zu bringen.
Dem Autor gelingt ein literarisch interessanter Schachzug- er bringt die Hauptfiguren seiner beiden Krimireihen zusammen und hat so alle alten Fans seiner Bücher am Haken und neue dazu. Denn für mich ist das Buch eine Erst-Entdeckung des Autors, obwohl ich großer Liebhaber der schwedischen Krimisphäre bin, ist er irgendwie an mir vorbeigegangen. Hakan Nesser schreibt jenseits des allgegenwärtigen Mainstreams diese Genres- sprachlich auf sehr hohem Niveau entwickelt er seine Figuren und diesen Fall in einem komplexen Gebilde, sodass wir bis zum Schluss im Spannungsbogen gefangen sind.