Wunderbare und intelligente Komposition!

pink Avatar

Kurz vor seinem 75. Geburtstag wird der berühmte Kommissar van Veeteren mit einem alten Fall konfrontiert, den er 20 Jahre zuvor vermeintlich erfolgreich gelöst hatte. Es ging um einen Vierfachmord an Mitgliedern eines in der Schulzeit gegründeten Vereins der Linkshänder.
Doch nun, es ist das Jahr 2012, wird eine Leiche im Wald gefunden, und diese Entdeckung, die Leiche des vermeintlichen Mörders, stellt alles in Frage. Das kann nicht spurlos an Veeteren vorbeigehen , also unterstützt er die Ermittler bei diesem Fall. Auch seine Frau hat die Neugier gepackt und mischt mit, ebenso ist sein alter Kollege Münster dabei. Eine weitere Leiche im Verlauf ruft dann auch noch Kommissar Barbarotti auf den Plan, weil es da Zusammenhänge zu geben scheint.
Hakan Nesser hat diesen Roman wieder mal wunderbar komponiert! Er spielt auf verschiedenen Zeitebenen, neben der Gegenwart mit den Ermittlungen auch die Zeit des Vierfachmordes und die Schulzeit, wo sich der Verein gegründet hat.
Aus der Sicht fast aller Beteiligten erfahren wir nach und nach immer mehr Puzzlestücke, wobei jedes Kapitel mit einem Spannungselement endet. Im Verlauf verdichtet sich dann alles bis zum Showdown.
Eine wunderbare Schreibe, es wird immer wieder philosophiert, sei es über das Alter oder die Wahrheit, mit feinem Humor und sympathischen wohlbekannten Ermittlern. Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht, mir war der Roman auch keineswegs zu lang, habe das Lesen eher etwas hinausgezögert, damit ich länger etwas davon habe!
Sicherlich für Nesser Fans ein Genuss, auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man intelligente Krimis mag!