Starker Anfang, schwaches Ende

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchmareike Avatar

Der Verfolger von John Katzenbach ist der Nachfolgeroman des berühmten Thrillers Der Patient. Wieder spielt Psychoanalytiker Frederick Starks die Hauptrolle und die Widersacher aus dem „Patient“ treten erneut auf.

Zuerst ein paar Gedanken zu Nachfolgeromanen: Ist der Nachfolger noch nicht im ersten Teil angelegt, gibt es eine Schwierigkeit: Die Charaktere sind „auserzählt“. Sie haben sich entwickelt, sind durchs Feuer gegangen und haben ihre Wandlung durchgemacht. Kann man im Nachfolgeroman eine ähnliche Verwandlung erwarten? Höchstwahrscheinlich nicht.

Wenn ein Thriller ein großartiger Erfolg war: Wie ist es dann möglich, diesen mit einem Nachfolger zu übertreffen, oder auch nur das Niveau zu halten? Es ist schwierig. Gibt es eigentlich eine Fortsetzung, die mit mehr begeistert hat, als der erste Teil? Auf Anhieb fällt mir keine ein. Bei Krimireihen ist das etwas anderes. Da gibt es in jedem Buch einen neuen Fall. Jedes Buch steht quasi für sich. Aber die sind meist auch nicht als Einzelwerk geplant.

Wie man sicher bereits heraushört, hatte ich beim lesen vom „Verfolger“ so meine Schwierigkeiten.

Zu Beginn hat Katzenbach ein interessantes Szenario entworfen, das mich durchaus fesseln konnte. Der Thriller besteht aus drei Teilen und jedes Mal nimmt die Handlung eine Wendung. Leider muss ich sagen, dass mir der erste am besten gefallen hat. Vom zweiten und dritten Teil war ich eher enttäuscht. Zum einen ist die Idee „Frederick Starks auf der Flucht vor einem übermächtigen Gegner“ bereits in „der Patient“ vollständig durchgekaut worden. Was mich total genervt hat: Ständig rennt der intelligente Doktor sehenden Auges in die offensichtlichsten Fallen. Der häufigste Satz zu einer 13Jährigen: Bleib mal gerade im Auto sitzen. Ich muss noch was erledigen. (So redet man NICHT mit Teenagern. )

Zu allem Überfluss leidet der Thriller unter dem Manko amerikanischer Thriller: Alles wird durch Schusswaffen erledigt. Wer hat die größte Knarre? Wer schießt am schnellsten und wer kommt damit davon? Soweit so bekannt.

Am Schluss das unglaubwürdige Ende. Alles in allem leider eine Enttäuschung.