Wahnsinn!

noelas_books Avatar

Bin gerade mit dem Buch fertig und muss jetzt erstmal das gelesene verdauen. Der Thriller von Chris Carter hat mir richtig gut gefallen. Er ist packend und unglaublich spannend geschrieben, sodass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Insbesondere bei den sehr kurzen Kapiteln, kann man sich kaum von dem Geschehen lösen. So wie beim Vorgänger "Der Kruzifixkiller" kann man auch bei diesem nur betonen, dass der Inhalt nichts für zartbesaitete ist und man schon ein gutes Nervenkostüm braucht um das Buch lesen zu können. Mir fiel es bei einigen sehr detailliert beschriebenen Folterszenen äußerst schwer die Passagen nicht zu überspringen.

Doch worum geht es? "Der Vollstrecker" ist ein äußerst brutaler Mörder, der seine Opfer auf eine bestialische Art quält. Gemeinsam haben die Opfer, dass sie schon seit Jahren eine Todesangst mit sich herum tragen, von der meist nur ein engster Vertrauter weiß. Häufig handelt es sich jedoch um Geschehnisse aus der Vergangenheit die geheim bleiben. Das erste Opfer ist ein Priester, der enthauptet in der Kirche von einem der Messdiener vorgefunden wird. Statt seinem Kopf ist ihm ein Hundekopf an den Körper montiert worden. Das zweite Opfer ist eine Maklerin, die von dem als Kaufinteressenten getarnten Mörder "gegrillt" wird und so auf grausame Weise stirbt.

In beiden Fällen ermitteln - wie bei dem Kruzifix-Killer - Hunter und Garcia, denen schon nach kurzer Zeit klar ist, dass es mehrere Leichen gibt, da der Täter diese durchnummeriert hat. Wie auch im vorherigen Buch tickt die Zeit und es ist ein schnelles Handeln gefragt.

Wie bereits oben geschrieben, hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich mich so manches Mal gefragt habe, was für ein Mensch Chris Carter ist, wenn er so etwas brutales zu Papier bringen kann. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich den Thriller gelesen habe und Bilder vor Augen hatte, wie wenn ich einen guten Hollywood-Film sehen würde. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn man das entsprechende Nervenkostüm aufweisen kann, da es an manchen Stellen wirklich für Ekelgefühle sorgt. Auf Grund des packenden und fesselnden Schreibstils und auch weil ich schon lange nicht mehr einen so spannenden Thriller gelesen habe, gebe ich absolut verdiente 5 Sterne.