andrej kurkov

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
carriecleve Avatar

Dies ist das allererste Mal das ich eine Leseprobe gelesen habe, in der es um die Sowjetunion geht. Oder um das Land das mal die Sowjetunion war und deren Menschen. Pawel wird also von seiner Kolchose zum Volkskontrolleur ernannt. Da er solch eine Arbeit noch nie gemacht hat, hat er keine Ahnung worauf er sich da eingelassen hat und bekommt es nun mit Menschen der verschiedensten Art zu tun. Wirklich sehr interessant.

Beim lesen konnte ich mir die gesammte Szenerie lebhaft vor meinen Augen sehen. Das ist etwas was mir sehr selten beim lesen passiert. Ich konnte vor mir sehen wie Pavel von der Versammlung nach Hause kommt und seiner Frau erzählt das er als Volkskontrolleur gewählt wurde. Ich stellte mir vor, wie Pavel auf dem Pferdewagen zu seinem **Bestimmungsort gebracht hat. Verwirrt hat mich jedoch das ihm im Traum ein Engel erschienen ist und das diese Geschichte mit einem vollkommen anderen Menschen wie Pavel zu tun hat. Schade, denn die Geschichte mit Pavel hätte mir vollkommen gereicht.**