Das große Land

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Auf satirische Weise beschreibt Kurkow die Lebensweise von Menschen in einem riesigen Land. In einem abgelegenden Dörfchen lebt ein einfacher, ehrlicher Mann mit seiner geliebten Familie.Gesetze, die wir nicht nachvollziehen können, erlauben es, genau diesen Mann durch die Versammlung des Dorfes zum Kontrolleur zu wählen. Aber nicht zum Kontrolleur im kleinen Dorf, nein, zu Kontrolleur im großen Land. Für ihn bedeutet dies, weg von zu Hause in eine ungewisse aber "ehrenhafte" Zukunft. Er kommt Schritt für Schritt aus der Abgeschiedenheit bis in die ganz große Stadt. Er ist erstaunt und überwältigt. Vieles versteht er nicht, mit seinem einfachen Verstand findet er für menschliche Probleme auch einfache Lösungen.

Zur gleichen Zeit macht sich ein Engel auf eigene Verantwortung auf den Weg zur Erde, um zu erkunden ob es hier nur schlechte Menschen gibt oder es doch noch Hoffnung für die Menschheit gibt. Mit welchen Schwierigkeiten dieser zu kämpfen hat ist ebenfalls lustig und ironisch beschrieben.

Die Schreibweise ist kurzweilig und zum schmunzeln geeignet. Man sollte aber den tieferen Hintergrund nicht aus dem Auge verlieren.

Das Cover macht für mich eher den Eindruck geeignet für ein Kinderbuch zu sein. Nun ja, eben auch satirisch zu verstehen.