Der wahrhaftige Volkskontrolleur

katara Avatar

Pawel wurde zum Volkskontrolleur für die gesamte Sowjetunion ernannt und obwohl er Frau und Kind zu Hause hat, bedeutet dies, dass er fortgehen muss, um seine neue Aufgabe zu erfüllen. Bereits die ersten Momente, die er nach der Wahl erlebt, versprechen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die ihm Erlebnisse ermöglichen wird, mit denen er unter normalen Umständen niemals hätte rechnen können...Und was ein Engel und ein Deserteur mit der ganzen Geschichte zu tun haben, wird sich hoffentlich noch herausstellen.

Der Beginn des Buches ist äußerst eingängig und führt den Leser auf direktem Weg und ohne große Umschweife in die Geschichte ein. Die Sprache ist sehr bildhaft und kreativ, wodurch sich die Handlung sehr gut nachvollziehen lässt. Die Hauptfigur Pawel war mir gleich von Anfang an sympatisch, auch wenn es vielen Menschen zunächst merkwürdig anmuten wird, wie er von heute auf morgen wegen der Ernennung zu einem Amt das ganze Leben umkrempeln, besonders seine Frau und sein Kind verlassen kann.

Ich bin sehr neugierig, was Pawel in seiner neu erlangten Position alles widerfährt und welche Erfahrungen er sammeln darf. Die Leseprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr.