Der wahrhaftige Volkskontrolleur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
libro Avatar

Von

Die Hauptperson ist Pawel, der ein ehrlicher Mann ist, was die meisten aber nicht schätzen. Er wird zum Volkskontrolleur gewählt und muss dafür seine geliebte Familie verlassen und in die Hauptstadt reisen. Der zweite Erzählstrang handelt von einem Engel, der einen Gerechten sucht. Wahrscheinlich werden sich die beiden noch im Lauf der Geschichte begegnen.

Die Leseprobe war auf alle Fälle anders und obwohl mich das Thema nicht sofort angesprochen hat, erschien mir der Anfang sehr flüssig und gut lesbar. Die Leseprobe war zu kurz um mir eine Meinung zu bilden, aber ich denke, es wäre möglich, dass das Buch sich noch gut entwickelt. Man findet Pawel gleich sympathisch und die versteckte Ironie lockert die Geschichte auf. Das skurrile Element des Engels finde ich ebenfalls ganz interessant.

Auch wenn ich noch kein rechtes Urteil abgeben kann, hat der Anfang der Geschichte es aber wider Erwarten geschafft, mich neugierig zu machen.