Der wahrhaftige Volkskontrollleur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
noelas_books Avatar

Von

Den Titel fand ich ein wenig merkwürdig und habe die Leseprobe daher mit einer gewissen Skepsis begonnen. Auch die Inhaltsangabe und das Cover ließen nicht gerade darauf schließen, dass das ein Buch für mich ist. Wider Erwarten bin ich von dem gelesenen jedoch sehr angetan und die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Ich finde das sowohl die Personen als auch die Orte sehr liebevoll beschrieben sind. Der Schreibstil ist flüssig und mit einer Prise Humor gewürzt.

Doch worum geht es? Pawel lebt in einem verschlafenen Dorf ein eher beschauliches Leben, durch das er sich mehr schlecht als recht kämpft. Eines Tages erreicht ihn ein Brief, in dem er zum Kontrolleur auf Lebenszeit ernannt worden ist und das großes Abenteuer beginnt.