Ein Kleinod

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrs-lucky Avatar

Von

 ist dieser Roman, in der sonst oft so gleichförmigen Bücherwelt!

Die Vorablesen-Seite ist ein echter Gewinn, denn sonst wäre dieser Autor glatt an mir vorbeigegangen. Schon der Klappentext verspricht eine skurrile Erzählung: Pawel Dobrnyin wird zum "Volkskontrolleur der Sowjetunion auf Lebenszeit gewählt" Was soll das wohl sein? Die Leseprobe erklärt es nicht, und vermutlich wird im ganzen Roman nicht klar werden, aber das macht auch nichts.

Hier wird eine wunderbar skurrile Geschichte erzählt von ausergewöhnlichen Figuren, die offensichtlich außergewöhnliches erleben. Die Charaktere werden mit einer liebevollen Naivität beschrieben, und gerade durch ihre naive Betrachtungsweise der Welt (in diesem Fall den Zuständen in der Sowjetunion) kariliert der Autor auf diese eine sehr "nette"Art.

Ich fühle mich ein bisschen an die Romane von Arto Parsillina erinnert, und würde diesen Roman sehr, sehr gerne weiter lesen.