Pawel zieht hinaus in die Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lisolino Avatar

Von

Pawel ist die Ehre zuteil geworden Volkskontrolleur zu werden. Dafür muss er Heim und Familie verlassen um Betriebe zu kontrollieren. Dies bedeutet eine große Ehre für ihn. Oder will ihn das Dorf, in welchem er nicht besonders beliebt scheint, vielleicht doch nur loswerden? Etwa zeitgleich entflieht ein Engel dem Paradies um auf der Erde einen Gerechten zu finden.

Die Leseprobe zeichnet sich nicht durch große Spannung sondern durch eine sehr bildgewaltige und detaillierte Sprache aus. Dabei werden die Umgebung und die kleinen Episoden sehr liebevoll beschrieben. Auffallend ist dabei aber dass die Hauptperson bisher nicht besonders ausführlich beschrieben wurde. Vielleicht kommt eine ausführliche Charakterisierung später oder der Leser muss sich dieses Bild selber zusammenfügen. Das Buch scheint mir mit seiner Sprache und der unterschwelligen Ironie sehr lesenswert.