Über Karrierechancen und übersinnliche Wesen

sabatayn76 Avatar

Der in seinem Dorf eher unbeliebte Pawel Aleksandrowitsch Dobrynin wurde zum Volkskontrolleur des gesamten Landes gewählt. Der neue Posten erfordert es, das ihm bekannte Dorf für einige Zeit zu verlassen, seine Familie zurück zu lassen und sich auf die lange Reise nach Moskau zu machen. Neben der Geschichte um Pawel und seine Reise erfährt der Leser von einem Engel, der den Himmel verlassen hat, um zu untersuchen, ob es in Russland tatsächlich keine rechtschaffenen Menschen mehr gibt.

Kurkow macht die Lektüre seines Buches nicht besonders einfach. Seine Sätze sind lang und bisweilen ein wenig verworren - doch wirken sie auf mich authentisch und unverwechselbar russisch. Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe in meiner Kindheit die Bewohner der Sowjetunion als meine Freunde und meine Helden ansehen müssen. Was davon geblieben ist, sind marginale Kenntnisse der russischen Sprache, meine Liebe zu russischen Autoren des 19. Jahrhunderts sowie ein großes Interesse am zaristischen Russland, an der Sowjetunion und an der Geschichte Russlands nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs. Neuere russische Literatur kenne ich jedoch kaum.

Die Episoden mit dem Engel finde ich eher bizarr und ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Buches und auf die Zusammenhänge zwischen Pawel und dem Engel.

Insgesamt verspricht die Leseprobe ein spannendes, niveauvolles, lehrreiches, politisch gefärbtes Buch, das ich mit Vergnügen vorablesen möchte.

Любовь приветствие!