Das Schicksal erscheint

gerwine ogbuagu Avatar

Mit sehr poetischer Sprache tauchen wir ein in diese Geschichte vom Leviathan und Joe. Die ruhige, genau erzählende Sprache überzeugt sofort. Sie passt zum gleichzeitigen Auf und Ab der Meereswellen in dieser interessanten Gegend der Welt – Südwestengland. Walgeschichten – sofort kommt einem ja Moby Dick in den Sinn, auch der biblische Jonas und der Wal - versprechen immer viel und dazu noch der angeschwemmte Körper eines Mannes – ganz sicher wird dies eine sehr tiefgehende Geschichte werden, besonders mit der Anlehnung an John Hobbes, der am Anfang zitiert wird. Eine Geschichte der Urgewalten des menschlichen Daseins stelle ich mir vor. In eine dörfliche Gemeinschaft bricht ein unbekanntes Schicksal ein. Einfach so. Ein Wal erscheint. „Ein schlechtes Zeichen“ laut Fischer Garrow. Ironmonger führt uns gleich die Charaktere vor, die den Angeschwemmten entdecken und mit denen wir es später zu tun haben werden. Eine Krankenschwester, Aminata Chikelu, ein Strandgutsammler, Kenny Kennet, den Fischer Garrow, Jeremy Melon, den Naturalisten und ein junges Mädchen mit einem Pudel finden einen leblosen Mann am Strand. Aminata leistet erste Hilfe und beatmet Joe. Hier lesen wir eine Andeutung, die darauf schließen könnte, dass eine Annäherung der beiden später stattfinden könnte, „ ...als Aminata Joe diesmal losließ und sein Körper langsam zurückfiel, schienen ihre beiden Lippen sich nur zögerlich zu trennen.“ Sie entschließen sich, den Mann zum Arzt zu bringen, nicht ohne ihn vorher in Aminatas Mantel zu hüllen. Sie hieven ihn gemeinsam den Weg hinauf ins Dorf. Sofort interessieren sich einige Dorfbewohner für diesen sehr ungewöhnlichen Anblick. Ihre Reaktion erinnern an Märchen, in denen ein junger Held auftaucht mit etwas Ungewöhnlichem – wie im Märchen „Die goldenen Gans“ in dem die Menschen magisch angezogen werden von dem, was sie sehen.
Joe Haak, sein Name, wie wir erfahren, wird von Dr. Books, dem pensionierten Arzt des Ortes St. Piran aufgenommen und behandelt.
Ironmongers Erzählweise ist einfach bestechend klar und präzise ebenso wie phantasievoll. Man wird sofort in die Geschichte gezogen, erfährt sehr viel aus dieser Leseprobe. Sie ist eine der besten ausführlichsten Leseproben, die ich seit langem gelesen habe. Diese Geschichte ist so vielversprechend wie alte Epen und scheint sehr spannend zu sein. Sie mäandert dahin, wird aber vorangetrieben und zieht einen in einen Sog der Spannung.