Schiebt den Wal zurück ins Meer! Mit Erfolg.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gaia Avatar

Von

Zunächst hat mich das Cover des Buches angesprochen und zum Anklicken verleitet. Das Cover würde mir auch im Buchladen sofort ins Auge springen.
Hinter dem zunächst wirr klingenden Klappentext bot sich mir dann eine interesannte kleine Geschichte zur Mobilisierung eines Örtchens. Zunächst waren mir all die eingeführten Charaktere zu viel, das Feld lichtete sich dann aber wieder. Wir lernen eher die Landschaft genauer kennen als die Hauptcharaktere.
Stilistisch gefiel mir zu Beginn der häufig verwendete Konjunktiv nicht bespnders. Dieser tritt dann aber zunehmend in den Hintergrund.
Die recht lange Leseprobe hat sich gelohnt, es wird eine geoße Spannung aufgabaut und nun fragt man sich, nachdem der Wal gerettet ist, wohin geht die Reise? Was hat der Autor mit uns vor? Ich würde sehr gern weiterlesen nach diesem ersten Eindruck.