Überraschend lesenswert

marakkaram Avatar

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht genau, warum ich die Leseprobe geöffnet habe. Aber irgendetwas scheint mich neugierig gemacht zu haben, vielleicht wollte ich wissen, was hinter diesem doch recht altbackenem Cover und Titel steckt.

Eine Überraschung steckt dahinter. Eine warmherzige Geschichte, in tollem Erzählstil und mit einem sehr feinsinnigen Humor. Mir gefällt der Aufbau und der Schreibstil sehr. Das fast schon vergessen zu nennende Dörfchen St. Piran mit seinen liebenswerten, schrulligen Charakteren, wie ein Arzt, der eigentlich keiner ist.... Und Joe aus London oder auch der nackte Mann am Strand, wirft viele Rätsel auf. Ihn hat das Los getroffen, was heißt das? Musste er sich opfern? Hat der Wal ihn wirklich gerettet (wie bei Jona und der Wal)?

Obwohl die Leseprobe recht lang ist, ist sie noch nicht lang genug. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es um die Verschmutzung der Meere und Orientierungslosigkeit der Wale geht. Ein Thema, das mir persönlich sehr an die Nieren geht.