Überwältigende Mär in St. Piran

amara5 Avatar

Mystische Dinge passieren in dem kleinen Fischerdorf St. Piran in Cornwall - erst wird Joe, ein junger Mann, angespült, dann ein Wal - die Dorfgemeinschaft rückt zusammen und möchte beiden helfen, noch nichts ahnend, dass etwas existentiell Bedrohendes auf sie zuschwappt.

Wunderschön poetisch geschrieben gleicht diese Leseprobe des Autors John Ironmonger einem modernen Märchen über Zusammenhalt und Menschlichkeit, gespickt mit mystischer Poesie.
Überwältigend erzählt ist beispielsweise der Moment, als Joe dem Wal (welcher wunderschön illustriert auf dem Buchcover schwimmt) in die Augen sieht:
"Wir atmen dieselbe Luft. Wir betreten diese Welt durch einen blutigen Geburtskanal, wir halten uns mit aller Kraft an diesem zerbrechlichen, vergänglichen Moment der Magie fest, den wir Leben nennen."

Ich bin wahnsinnig begeistert über den wellenartigen Erzählsog und dem fabelhaften Schreibstil und möchte dieses wunderbare Buch unbedingt lesen und in die Geschichte über die Menschen in St. Piran und dem Finnwal eintauchen.