Wunderwunderwunderschön

wortschätzchen Avatar

Der Stil ist märchenhaft, philosophisch, so völlig anders – und das gefällt mir unbeschreiblich gut. Das lässt ahnen, dass man hier ein ganz besonderes Buch in Händen hält. Solche Bücher suche ich und finde sie leider nur sehr selten.

Auf Anhieb habe ich mich in das Völkchen aus St. Piran verliebt. Sie sind zauberhaft! Selbst die Neugierigsten und die Großspurigsten sind direkt in mein Herz geschlichen. Der Erzählstil (durch den allwissenden Erzähler) passt hier wunderbar. Schon auf den ersten Zeilen hat das für mich funktioniert und mich überzeugt.

Joe Haak hat ein Geheimnis, das er nicht preisgeben möchte. Das muss etwas Schlimmes sein, seinen Überlegungen nach. Sein Erscheinen hat im kleinen Ort schon „Wunder“ bewirkt und vielleicht gibt der Ort das an ihn wieder zurück. Jedenfalls glaube ich, dass es so kommen wird. Ich möchte noch viel tiefer ins Buch sinken, wie es die wunderbare Leseprobe zugelassen hat. Mir scheint, das Buch wird noch viele Überraschungen, Wendungen und zauberhafte Momente wie mit Charity und Casey preisgeben.

Der gestrandete Wal geht mir mitten ins Herz und ich hätte so gerne geholfen, ihn wieder ins Wasser zu bringen! Eine wunderbare Szene, wie alle gemeinsam um das Leben des Riesen kämpften. Wunderwunderwunderschön!