Will ich das Buch wirklich lesen? JA

waldeule Avatar

Das Buch ist eine ungewöhnliche Mischung zwischen Lebens-Ratgeber, Esoterik und Roman. Von daher hat mich schon der Klappentext neugierig gemacht.

Wir lernen die Ich-Erzählerin kennen, die den Spagat zwischen Familie, Beruf, Haushalt und Ehrenamt zu schaffen versucht und dementsprechend erschöpft ist. Für Frauen in der Familienphase keine unbekannte Situation, von daher konnte ich mich auch schnell in das Buch hineinfühlen. Das Gespräch mit ihrem älteren Ich (steht nicht im Text, vermute ich aber ganz stark) zieht sich zwar etwas in die Länge und auch die erste Frage des Lebens ist grundsätzlich bekannt, aber die Einbettung in das Leben der Erzählerin hat mir gut gefallen. Das Buch gibt sich nicht mit (bekannten) Tipps zufrieden, sondern zeigt auch kreative Umsetzungsmöglichkeiten - so dass man selbst damit zufrieden sein kann.

Vor allem das hat mir sehr gut gefallen, so dass ich am Ende der Leseprobe meine innere Frage, ob ich das Buch gerne lesen würde, mit einem eindeutigen JA beantworten kann :-).