Ein Buch mit einer Inspiration, zum nachdenken und in sich gehen- Ein Buch voller positiver Energie

sonnenschein2016 Avatar

Zwei Kinder, einen tollen Ehemann, ein Haus, zwei Autos und einen ganz tollen Job, der einem alles ermöglicht. Alles könnte gut sein, aber dennoch ist die junge Frau völlig ausgelaugt, genervt und irgendwie müde. Was ist nur los?
Als mal wieder alles schief läuft, geht sie in dem Wald, an dem Ort, wo sie als Kind täglich hingegangen ist und dort auch ausgelassene Stunden verbracht hat.
Und genau dort trifft sie auf eine alte Dame, die sie kurze Zeit später anspricht. Während sie sich am Anfang gegen ein Gespräch innerlich wehrt und auf Ablehnung geht, legt sie diese doch sehr schnell ab. Denn die alte Dame spricht ihr aus der Seele und erreicht sie mit ihren inspirierenden Worten vollkommen ins Herz und stellt ihr dann die erste von vier Fragen.
Eine Frage, die das Leben der Frau vollkommen auf den Kopf stellen wird.
Aber wie?

Meinung:

Ich bin über das Buch wegen einer ganz tollen Rezension aufmerksam geworden, die mich persönlich sehr berührt und gleichzeitig neugierig gemacht hatte.
Also musste ich unbedingt dieses Büchlein lesen.

Dieses ist mein erstes Buch von der Autorin Tessa Randau und ich muss gestehen das ich auch weniger der Leser von Sachbüchern bin, in denen man auf der Suche nach neuen Denkanstössen ist.

Der Erzählstil der Autorin ließ sich fließend lesen und ich hatte dieses wunderbare Büchlein viel zu schnell zu Ende gelesen, was mich sehr positiv überrascht hat.
4 wichtige Fragen, die sich jeder selber fragen sollte. Wunderbar eingepackt, in einer ganz tollen Geschichte, mitten aus einem Leben unter uns. Toll gemacht und eine ganz großartige Idee der Umsetzung.

Ein weiteres Highlight sind die vielen zauberhaften Illustrationen, die sich auf den Seiten finden. Das Buch wirkt alleine schon durch seine vielen Zeichnungen unheimlich positiv und ich habe mich an manchen Stellen an eine Zeit zurückerinnert, wo man sich in der Schule noch Poesiealbums ausgetauscht hat.

Die vier Fragen, die der Protagonistin dabei helfen ihr Leben zu überdenken und ihren Blick auf das wichtigste im Leben zu fokussieren , waren für mich nicht neu gewesen, im Gegenteil. Und dennoch hat das Buch eine unheimlich positive und kraftschöpfende Wirkung auf mich gehabt.

Ich war auch an einem Punkt gewesen, vor ein paar Jahren, an dem ich angefangen habe, alles zu hinterfragen.
Das war nicht bedingt durch Überforderung oder eine Reizüberflutung, sondern durch eine mir sehr vertraute Person, die an einer unheilbaren Erbkrankheit namens Chorea Huntington leidet. Sie war der Auslöser gewesen, das ich viele Dinge, Geschehnisse und mein eigenes Leben und meine Lebenseinstellung hinterfragt habe.
Ich fand es erschreckend und einfach nur grausam, zu sehen, wie ein sonst so lebendiger und fröhlicher Mensch, immer mehr seine Kontrolle über den eigenen Körper verliert. Man selber steht hilflos daneben.
Da fängt man einfach an, sein eigenes Leben zu überdenken, stellt sich selber viele Fragen findet dadurch auch den Sinn des Lebens (wieder).
Man kommt runter und nimmt auf einmal auch die wunderschönsten Dinge plötzlich in einem anderen Licht wahr und das ist dann auf einmal riesengroß und was ganz besonderes. Und Dinge, über die man sich sonst fürchterlich aufgeregt hätte, waren auf einmal so unwichtig und gar zum schmunzeln.

Und zum Glücklich sein, braucht man keinen vollen Kleiderschrank, hunderte Schuhe, den allerneusten Schnicknack- was der Technikmarkt eben so hergibt. Und die Kinder brauchen auch keine Spiele, an denen man wie festgeklebt an einem Monitor hängt.

Das was der Mensch braucht zum Glücklich sein, ist ganz einfach und liegt bei jedem einzelnen von uns Menschen, auch selber in der Hand, auch was er daraus macht.

Und genau das offenbart dieses tolle Buch. Es ist inspirierend und regt den Leser selber zum nachdenken an und führt einen auf den richtigen Weg.
Und zwar auf dem Weg, sich auf das, was wirklich wichtig ist im Leben zu konzentrieren.
Vier Fragen die man sich stellt, die einem in sich gehen lassen. Die Antworten kommen dann von ganz alleine, Und nicht nur das, vieles wird der Leser dann selber in einem anderen Licht sehen und sein Denken und Handeln dadurch positiv ändern und mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen.♥

Es wird den Leser dazu animieren und ermutigen sich innerlich selber seine eigene Insel und Oase zu schaffen und diese er dann auch in seinem Lebensbereich mit einfließen lassen kann.

Vielleicht denkt sich der ein oder andere Leser, was soll das? Auf die Fragen bin ich schon selber gekommen!
Aber vielleicht sollte man das Buch auch als Chance und Gelegenheit ansehen, noch einmal in sich zu gehen, um sich noch einmal die Fragen zu stellen und sein Leben noch ein bisschen mehr bunter und entspannter zu machen.

Ich habe es getan und ich brauche meine Einstellung nicht mehr zu ändern. Die Antworten auf die Fragen fühlen sich richtig warm an und erreichen mein Herz vollkommen.
Und dennoch bin ich sehr froh, das dieses schöne Büchlein zu mir gefunden hat, auch wenn ich nicht neues dazu gelernt habe.

Ich gehe nun zu meiner Freundin und halte ihre Hand und schenke ihr ein Lächeln.
Danach gehe ich mit meinen vier wundervollen Geschöpfen raus, der Sonne und der Wärme entgegen und höre entspannt den Wind und den Vögelgezwitscher zu, sehe den Schmetterlingen und den summenden Bienen zu und beobachte meine Kinder beim verstecken spielen und lache glücklich vor mich hin. Ich bin innerlich angekommen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen zu lesen, auch wenn manch einer sich die Fragen selber schon vorstellen kann. Das Büchlein wirkt dennoch inspirierend und diese positive Botschaft kommt vollkommen an.
5 Sterne♥