Ein Buch, wie eine aufmunternde Umarmung

maja-jane Avatar

Das Leben der Protagonistin spiegelt mit Sicherheit das Leben vieler Frauen weltweit wider. Eine glücklich verheiratete Frau, zwei kleine Kinder, ein tolles Haus mit Garten, erfolgreich berufstätig, ständig gestresst, überfordert und unglücklich. Von außen betrachtet ist das Leben, dass die Protagonistin führt genauso, wie sie es sich eigentlich immer gewünscht hat. Eigentlich... Denn eigentlich ist sie total unglücklich in ihrem Leben, mit den Ansprüchen, die sie an sich selbst stellt.
Eines Tages, als sie dringend etwas Zeit für sich braucht, findet sie sich im Wald ihrer Kindheit wieder, wo sie viele glückliche Stunden verbracht hat. Dort begegnet sie einer alten Frau, der sie zunächst ablehnend gegenüber ist aber dann doch einen Zugang zu ihr findet. Diese Frau scheint so genau zu wissen, wie sie sich fühlt aber strahlt selbst eine unglaubliche Ruhe und Zufriedenheit aus. Die alte Dame erklärt ihr, dass es 4 Fragen gibt, die die Macht haben alles zu verändern. Von der Neugier und Verzweiflung getrieben, lässt sie sich auf die alte Dame ein.

Ein wirklich schön geschriebenes Buch, dass sich schnell und einfach lesen lässt. Die 4 Fragen sind auch wirklich sehr gute Fragen und können, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wirklich viel verändern.
Mir persönlich ist es etwas zu kurz. Ich hätte mir mehr Bespiele gewünscht, wo die Fragen im Alltag aufgetaucht sind bzw. helfen konnten, wo die Protagonisten auf Widerstand gestoßen ist, etc. Das fehlt mir etwas. Das könnte dem Leser vielleicht etwas Mut machen, auf was für Hindernisse man bei der Beachtung der Fragen stoßen kann und welche Möglichkeiten zur Bewältigung man hat.
Nichtsdestotrotz ein wirklich schönes Buch, dessen Inhalt sicher viel bewegen kann.