Ein erfüllendes Leben

miro76 Avatar

Dieses Buch war ein Geschenk. Normalerweise lese ich solche Ratgeberbücher nicht und dieses Buch konnte mich nicht davon überzeugen, etwas zu verpassen.

Die aufgelisteten Fragen des Lebens funktionieren. Das ist außer Zweifel. Sie sind auch nicht wirklich neu. Die Autorin hat hier ein paar Erkenntnisse ein eine Geschichte gepackt, die lebensverändernd sein soll. Vorausgesetzt, man führt ein Leben wie die Protagonistin hier.

Viele Menschen kennen das: Sie hetzen von Aufgabe zu Aufgabe und verlieren sich selbst dabei aus den Augen. Vor allem Frauen sind gefährdet, sich zwischen Job, Haushalt und Kinderanimation aufzureiben. Wenn man aus diesem Hamsterrad ausbrechen möchte, ist dieses Büchlein vielleicht hilfreich.

Allerdings denke ich, dass die Weisheiten hier etwas zu kurz und einfach formuliert sind. Wem diese Gedanken wirklich neu sind, der/die kann bestimmt nicht so leicht umsetzen. Es ist nicht so einfach, aus den eigenen Erwartungen und der Erziehung auszubrechen. Das ist ein Prozess, der einige Zeit und Entwicklung braucht.

So einfach, wie das hier abgewickelt wird, wird es wohl nicht funktionieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für manche Menschen ein Anstoß sein kann, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und sich dann vielleicht vertieft damit zu beschäftigen. Daher vergebe ich drei Sterne, auch wenn mich persönlich dieses Buch nicht besonders angesprochen hat.