Ein kleiner Schatz

nela77 Avatar

Im Zentrum des Buches steht eine junge Mutter, die scheinbar alles hat, was immer als erstrebenswert dargestellt wird – einen Mann, ein Haus, Kinder und einen guten Job. Doch genau das ist das Problem. Irgendwo zwischen Familie und Beruf ist sie selbst verloren gegangen, sie reibt sich nur noch daran auf und ist nicht glücklich. Deshalb geht sie in den Wald, wo sie auf eine alte Frau trifft, die ihr von den vier Fragen des Lebens erzählt.

Mich hat dieses Buch unheimlich bewegt, da ich, wie viele andere, in einer sehr ähnlichen Situation stecke. Die Corona-Pandemie hat das alles natürlich noch um ein Vielfaches verschärft. Bereits den Satz "Alles war anstrengend - selbst die schönen Dinge" ganz am Anfang des Buches konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Deshalb nun zu der Frage, ob das Buch das eigene Leben verändern kann. Das kommt sicher auf die Erwartungen an, aber es lohnt sich in jedem Fall, die vier Fragen für sich selbst einmal ehrlich zu beantworten. Sie haben sicher das Potential, das Leben in neue Bahnen zu lenken, Anstöße zu geben und einfach für sich selbst zu entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Hervorheben möchte ich noch die Aufmachung des Buches mit den farbigen Illustrationen, die das Ganze zu einem echten Kleinod machen. Als berufstätiger Mama kommt mir auch der Umfang von 128 Seiten sehr entgegen. Für mehr hätte ich sowieso keine Zeit und ich mag es sehr, wenn sich Autoren kurz fassen können.