etwas schwach

inya_loves_books Avatar

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich etwas Aufbauendes und ermutigendes in diesen Tagen gesucht habe. Ich finde die Aufmachung und Gestaltung des Buches wunderschön. Ich finde es ist mit viel Liebe gestaltet worden und die kleinen Zeichnungen sind süß. Über den Inhalt des Buches kann man sicher streiten. Man weiß gar nicht so recht, ist es eine Geschichte oder ein philosophischer Dialog zwischen zwei fiktiven Personen? Die "Geschichte" handelt davon, dass sich die Protagonistin in ihrem Leben gefangen fühlt und ihren ganzen Luxus, den sie besitzt nicht mehr schätzen kann. Dann trifft sie zufällig eine alte Frau auf einer Lichtung, die ihr die vier wichtigen Lebensfragen stellt und ihr Aufgaben gibt. Das finde ich noch ok, aber den Schluss hätte sich die Autorin in meinen Augen schenken können. Denn dieser ist wirklich oberflächlich und in meinen Augen zeigt er auch ein wenig die Arroganz der Mittel- und Oberschicht, die allen zeigen will, dass man mit wenig im Leben auch super auskommt und ein tolles Leben haben kann. Doch in meinen Augen ist diese Formulierung sehr einfach wenn man von einem sehr hohen Level kommt, dann sind zwei oder drei Level darunter immer noch sicher mehr als die meisten haben.