Inspirierend

regenprinz Avatar

Dieses kleine Buch ist meiner Meinung nach zauberhaft gestaltet. Die Illustrationen sind sehr hübsch und verleihen dem Inhalt einen wunderbar passenden Rahmen - schlicht und trotzdem "besonders".

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, ich fand die anschaulich erzählten Passagen aus dem anstrengenden Alltag einer berufstätigen Mutter mit zwei kleinen Kindern nachdenkenswert und inspirierend. Der innere Kompass geht zwischen Stress und Hektik schnell verloren und es ist doch unabdingbar wichtig, ihn wiederzufinden, um ein persönlich erfülltes Leben führen zu können. Dazu muss man sich selbst hinterfragen.
Die vier Fragen, die sich im Laufe der Erzählung herauskristallisieren, finde ich dafür echt hilfreich - auch wenn es vielleicht wehtut, sie ehrlich zu beantworten. Aber sie bieten die Chance, manche Dinge anzupacken und zu ändern, die Weichen für den eigenen Lebensweg neu zu stellen - und mitunter reicht es da, mit Kleinigkeiten anzufangen, die wie bei einem Domino weitere Steine anstoßen und ins Kippen bringen ...
Die Leitfigur der weisen alten Frau, die lautlos auf der Waldlichtung auftaucht oder wieder verschwindet, verleiht der Geschichte den Hauch eines Märchens. Der poetische Ton hat mir gut gefallen und weckte stellenweise die Sehnsucht, auch nach draußen zu gehen, um die Natur zu spüren.

Ich kann das hübsche kleine Buch für alle empfehlen, die sich oftmals wie in einem Hamsterrad gefangen fühlen und einen gangbaren Weg suchen, um aus einengenden Gewohnheiten auszubrechen bzw. diese zumindest ehrlich zu hinterfragen.
Wer sich auf die vier Fragen des Lebens einlässt, kann m.E. für sich selbst nur gewinnen. Ich halte den inneren Kompass für wichtig und unersetzlich, um das eigene Glück zu finden und ein erfülltes, zufriedenes Leben zu führen.
Und dafür muss man weder perfekt noch selbstoptimiert sein! ;-)